TZLR meets Handwerk

Gestern konnte unser Transferkoordinator Oliver Mothes Innovationsberater:Innen regionaler Handwerkskammern Deutschlands den Stand von KI in Thüringen sowie verschiedene Hürden beim Transfer von KI in die Thüringer Wirtschaft näher bringen. 

Er gab zunächst einen Einblick in die Arbeit des TZLRs und dessen Bedeutung mit Bezug zu einer Umfrage, welche das TZLR in Kooperation mit dem ZeTT bzgl. KI in der Wirtschaft durchgeführt hatten. Anschließend wurde zusammen mit den Innovationsberater:Innen an speziellen Beispielen verschiedene Hürden bei der Verwendung von KI-Methoden erörtert. 

Zusammen mit Constanze Möhwald und Patrick Ongom-Along des MDZ Ilmenau und ihren anschaulichen KI-Demonstratoren sowie der Vorstellung des Innovation LivingLab von Prof. Andrej Werner der EAH Jena entstanden spannende Diskussionen zum Mittwochnachmittag der Expertentagung.

Einen Großen Dank verdienen SV Lars für die Organisation des Events sowie Rene Mehnert, welcher die eindrucksvolle Lokalität  das #MehnertLabs zur Verfügung gestellt hatte.