Das Weiterbildungsangebot des TZLR umfasst eine Vielzahl an Workshops jeweils in drei Niveaustufen.
Alle Angebote und Niveaustufen richten sich an Unternehmen, Verwaltung, wissenschaftliche Einrichtungen. Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne!
Aktuelle Workshop-Reihe 2026
Dieses Jahr starten wir eine neue Workshop-Reihe rund um das Thema „KI: Use-Cases, Trends und Hands-on“. Dafür veranstalten wir jeden letzten Mittwoch im Monat einen zweistündigen Workshop zu einem spannenden Thema in der Außenstelle der TU Ilmenau in Erfurt (Willy-Brandt-Platz 1, 99084 Erfurt).
Aufgrund der Förderung durch den Freistaat Thüringen und der Carl-Zeiss-Stiftung ist die Teilnahme an den Workshops kostenlos.
From zero to self-hosted LLM
Anzahl Teilnehmer: 15
Zielgruppe: IT-Verantwortliche, Software-Entwickler und Systemadministratoren
Datum: 25.02.2026, 09:00 – 11:00
Wollten Sie auch schon mal ein Sprachmodell (LLM) für die Arbeit im Unternehmen einsetzen, aber möchten Ihre Daten nicht Google, Facebook und Microsoft überlassen? Genau dafür gibt es eine Lösung: self-hosted LLMs. In unserem Workshop zeigen wir interaktiv, wie man von Null auf ein solches System mit verschiedenen Open-Source-Sprachmodellen installiert und einrichtet. Wir zeigen beispielhaft unter anderem
- ein RAG (Retrieval-augmented Generation) System, welches Kunden- oder Mitarbeiteranfragen basierend auf einer Datenbasis beantworten kann,
- ein KI-basiertes Tool um z.B. E-Mails oder Dokumente automatisiert zu verarbeiten,
- und eine webbasierte Oberfläche zur benutzerfreundlichen Anbindung von LLMs.
>>> Hier geht es zur Anmeldung <<<
Automatisierung von Arbeitsabläufen
Anzahl Teilnehmer: 15
Zielgruppe: Jeder, der sich etwas Erleichterung in den stupiden Abläufen des Arbeitsalltags wünscht
Datum: 25.03.2026, 09:00 – 11:00
Ein Dokument hier, zehn neue E-Mails da. Und dann noch diese ganzen Termine! Es muss doch auch effizienter gehen! Es geht!
In diesem Workshop zeigen wir Ihnen eine Möglichkeit, wie man bestimmte Arbeitsabläufe automatisieren kann und wie man die Bearbeitung von wiederkehrenden Aufgaben beschleunigen kann: E-Mails zusammenfassen, automatisch Termine eintragen, Kerninformationen aus Rechnungen abspeichern. Mit Sprachmodellen als mächtiges Werkzeug lässt sich sowas schnell und effizient umsetzen. Und das Beste daran: Man kann die Automatisierung intern im Unternehmensnetzwerk laufen lassen, ohne dass die Firmeninterna im Internet landen!
>>> Hier geht es zur Anmeldung <<<
„Ich will KI!“ – Was es bedeutet und was ich dafür brauche
Anzahl Teilnehmer: 15
Zielgruppe: Jeder, der gerne KI einsetzen möchte, aber nicht weiß wo er starten muss und was es mit sich bringt
Datum: 29.04.2026, 09:00 – 11:00
KI ist auf dem Vormarsch und in aller Munde! Wer jetzt sich damit nicht beschäftigt, geht das Risiko auf der Strecke zu bleiben und vom Wettbewerber überholt zu werden. Doch wie kann ich KI sinnvoll nutzen? Wo fange ich an und welche Herausforderungen kommen auf mich zu? In diesem Workshop gehen zuerst auf die Grundlagen des Maschinellen Lernens und KI ein um ein besseres Verständnis für die aktuellen Methoden zu vermitteln. Danach zeigen wir in an die reale Welt angelehnten Anwendungsbespielen, was es bedeutet die richtige Methode für meinen Use Case zu finden und die richtigen Schritte zum Erfolg zu gehen. Machen Sie mit und sagen Sie uns, wo Sie gerne KI einsetzen würden, und wir besprechen das interaktiv in diesem Workshop!
>>> Hier geht es zur Anmeldung <<<
Lernende Systeme
Grundlagen
Dauer: 60 Minuten
Der Einstiegsworkshop vermittelt die Grundlagen des Maschinellen Lernens und gibt einen Überblick über Methoden und verschiedene ausgewählte Anwendungen. Es wird kein Wissen zu KI vorausgesetzt.
Theorie & Praxis
Dauer: 120 Minuten
Der Workshop für Fortgeschrittene wiederholt die Grundlagen des Maschinellen Lernens und vertieft diese in Theorie und Methoden. Anhand praktischer Anwendungen werden weitere Verfahren des Maschinellen Lernens vermittelt. Es wird kein Wissen zu KI vorausgesetzt, ein allgemeines Verständnis wird allerdings empfohlen.
Hands-On
Dauer: 180 Minuten
Voraussetzung: Pythonkenntnisse
Im praktisch-orientierten Hands-On-Workshop werden Theorie und Methoden des Maschinellen Lernens zunächst vermittelt und anschließend in kleinen anschaulichen Beispielen in der Programmiersprache Python individuell implementiert und getestet.
Large Language Models (LLMs)
Grundlagen
Dauer: 60 Minuten
Im Einstiegsworkshop werden zunächst Methoden von klassischen Sprachmodellen vermittelt, um anschließend auf die Funktionsweisen von LLMs einzugehen. Dabei wird näher auf die einzelne notwendige Verarbeitungsschritte eingegangen und wie ein LLM mit einer domänen-spezifischen Wissensdatenbank arbeiten kann. Es wird kein Wissen zu KI vorausgesetzt.
Theorie & Praxis
Dauer: 120 Minuten
Der Workshop für Fortgeschrittene beinhaltet theoretisches Methodenwissen zu klassischen Sprachmodellen und spezielle Vertiefungen zu LLMs. Im praktischen Teil des Workshops wird näher auf verschiedene Techniken des Prompt Engineerings eingegangen und wie LLMs mit einer domänen-spezifischen Wissensdatenbank arbeiten kann. Es wird kein Wissen zu KI vorausgesetzt.
Hands-On
Dauer: 180 Minuten
Voraussetzung: Pythonkenntnisse
Im praktisch-orientierten Hands-On-Workshop werden Theorien und Methoden von klassischen Sprachmodellen sowie LLMs vermittelt und auf Prompt-Engineering-Techniken eingegangen sowie getestet. Zusätzlich werden Methoden von Word-Embeddings und Vektor-Datenbanken vermittelt und schließlich ein eigenes Retrieval Augmented Generation (RAG) System in Python implementiert.