Von Daten zu KI. Intelligentes Datenmanagement als Basis für Data Science und den Einsatz Lernender Systeme

Wie mit Data Science erfolgreiche KI entsteht

Prof. Kai-Uwe Sattler ist nicht nur einer der Mitinitiatoren des Thüringer Zentrum für Lernende Systeme und Robotik, er ist auch Teil der Arbeitsgruppe Technologische Wegbereiter und Data Science der Plattform Lernende Systeme. In dieser Funktion ist er Co-Autor des Whitepaper „Von Daten zu KI. Intelligentes Datenmanagement als Basis für Data Science und den Einsatz Lernender Systeme“. In dem Whitepaper wird die Relevanz des Umgangs mit Daten beleuchtet, und das Gebiet der Data Science als wichtigen Faktor zukünftiger Entwicklungen identifiziert.

Wissensaustausch
Der Wissensaustausch zwischen Wissenschaftlern, Praktikern und Anwendern ist eines der Ziele des TZLR. Durch Ansprechpartner und die regelmäßige Durchführung von Workshops soll die nötige Expertise gebildet werden.

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft stellen die Bedeutung von Data Science mit Bezug auf KI und dem gesellschaftliche Umgang damit dar. Als wissenschaftliche Methode erlaubt Data Science die methodische Analyse von Daten. Angewendet auf verschiedenste wissenschaftliche Bereiche, wie die Medizin, die Klimaforschung oder die Chemie öffnet sie neue Türen im Umgang mit den riesigen Mengen an Daten, die heutzutage anfallen. Ihre Methoden sind die Grundlagen für KI-Anwendungen in ebendiesen Bereichen.

Im Whitepaper wird weiterhin die nötige Expertise analysiert. Data Scientists haben ein sehr breites Anforderungs-Spektrum – Mathematik, Visualisierung, Datenbank-Kenntnisse, Programmierung. „Dies zeigt schon, dass es sich nicht mehr allein um klassische Softwareentwicklung handelt. Vielmehr sind dies Anforderungen, die einen interdisziplinären Zugang erfordern: Anwendungsexpertinnen und -experten benötigen zunehmend sogenannte Data Literacy-Expertise und Data Science-Fachleute müssen auch die Anwendungsdomänen verstehen. Hier wird sich sicher ein großer Bedarf an Weiterbildungsangeboten entwickeln“, sagt Co-Autor Kai-Uwe Sattler.

Diesen „Bedarf an Weiterbildungsangeboten“ wird das TZLR in Zukunft für Thüringen abdecken. Wir arbeiten mit führenden Wissenschaftseinrichtungen zusammen, um passende Angebote für Unternehmen und andere Interessierte anzubieten. Darin werden wir die Kenntnisse aus der Forschung auf Unternehmen anwenden und sie diesen näherbringen.

Mehr zu der Arbeit der Plattform Lernende Systeme und zum Whitepaper finden Sie hier.

Weitere Informationen:

Linda Treugut / Birgit Obermeier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Lernende Systeme – Die Plattform für Künstliche Intelligenz
T.: +49 89/52 03 09-54 /-51
M.: +49 172/144 58-47/-39

Schreibe einen Kommentar


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.