Darum geht es in der diesjährigen Ausgabe der Thüringer KI-Forums. Wie können neue Technologien und Produkte dem Menschen und der Umwelt in der er lebt unterstützen? Wie kann KI auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz dienen? Wie unterstützt die KI schon jetzt die Gesundheitsbranche und Medizinwelt? In den Themenblöcken des KI-Forums gehen Expertinnen und Experten darauf ein, wie KI in verschiedenen Feldern dafür genutzt wird.
Anmeldung: Hier anmelden!
Im ersten Block werden Astrid Nieße und Nicole Ludwig aus ihren Forschungsbereichen berichten und einen Einblick dazu bieten wie KI dabei helfen kann den Energiesektor nachhaltiger zu gestalten und Folgen des Klimawandels abzuschätzen. Im Block „KI und Nachhaltigkeit“ beleuchten die beiden Forscherinnen unterschiedliche Aspekte der Nachhaltigkeit.
Im zweiten Block freuen wir uns auf Vorträge aus der Gesundheitsbranche. Alexander Katzmann von den Siemens Healthineers, sowie Anke Mayfahrth und Alexander Leipnitz von der Tediro GmbH, geben einen Einblick in die Anwendung der KI in der Medizin und im Klinikalltag. Robotik und Machine Learning unterstützen dabei Mediziner:innen und Klinikpersonal beispielsweise bei Entscheidungsprozessen oder der Betreuung von Patient:innen.
Im dritten und letzten Block stellen wir die Thüringer KI-Landkarte in den Fokus. Nora Fülöp und Christian Schädlich stellen die Ergebnisse einer ZeTT-Umfrage zur KI in Thüringer Unternehmen vor. Sie ermöglichen einen Einblick darin wo KI schon produktiv genutzt wird, zeigen aber auch wo es noch Potenziale gibt. Abschließend wird Sebastian Gawron, als Vertreter der NT Neue Technologie AG deren KI-Projekte vorstellen und dabei auch auf seine Aufgaben und Ziele im Rahmen der „KI macht Schule“ Initiative in Thüringen eingehen.
Seien Sie Teil des diesjährigen KI-Forums im Erfurter Dompalais und nutzen Sie auch die Möglichkeit zum Netzwerken im Anschluss an die Themen-Blöcke. Wir freuen uns auf interessante Gespräche und regen Austausch.